Wanderungen Völlan

Kastanienerlebnisweg

Mitten in Völlan oberhalb von Lana befindet sich der Kastanienerlebnisweg. Der Startpunkt des ca. 2 km langen, leicht begehbaren und ebenen Rundwegs ist von Weitem an der überdimensional großen Holzskulptur eines Kastanienigels erkennbar. Er führt als Rundwanderweg durch die malerische Gegend der traditionell bewirtschafteten Kastanienhaine Völlans.

10 Erlebniselemente zwischen Geschichte, Wissenschaft und Kuriositäten säumen den Lehrpfad rund um die Kastanie und vermitteln die Bedeutung der Edelkastanie und des Kastanienbaums für die Menschen. Will man die 10 Erlebniselemente ausgiebig erkunden, so benötigt man in dieser Gegend etwa eineinhalb Stunden dafür. Daher eignet sich der Kastanienerlebnisweg für naturinteressierte Wanderer jeden Alters.

Infos am Lehrpfad

In den vergangenen, mageren Jahrhunderten diente die edle Frucht im Stachelkleid als Grundnahrungsmittel, denn aus der Kastanie und dem Kastanienmehl lässt sich nicht nur Brot und Kuchen, sondern auch Nudel, Gnocchi und Polenta machen. Die Kastanie war auch Kaffeeersatz, besonders beliebt ist bis heute ihr herber Honig, und als proteinreiche Beilage sicherte sie in Krisenzeiten das Überleben der Bevölkerung. Im 19. Jahrhundert setzte dann das krankheitsbedingte Kastaniensterben in ganz Europa ein, das zur Dezimierung der Frucht und zur Verdrängung ihrer Bedeutung führte, die erst nach den Weltkriegen wieder einsetzte.

Gehzeit: ca. 1-2 Stunden (je nach Verweilzeit an den einzelnen Punkten). · Höhenunterschied: ca. 80 m

Völlan-Völlaner Bad-Talmühle-St. Hippolyt

Lightbox Image

Gemütliche Rundwanderung im Mittelgebirge. Von Völlan Ortskern ausgehend in Richtung Badlweg (Einstieg hinter dem Bauernmuseum), durch schattigem Waldweg. Markierung Nr. 10 zum Völlaner Bad (Gasthaus mit originaler Heilbadanlage). Der Weg verläuft bergab zum Witmer-Hof und weiter den Hang hinunter zum Obermayrhof, dann folgt man der Wegmarkierung Nr. 8 A bis zu Füßen des St. Hippolyt-Hügels. Um den einmaligen Aussichtspunkt und die romanische Kirche zu erreichen müssen wir uns die letzten Meter etwas anstrengen, der Weg ist etwas holprig und steil. Rückweg über Weg Nr. 8, an der Jausenstation Talmühle vorbei nach Völlan zurück.

Gehzeit: Völlan-Völlaner Badl- St. Hippolyt-Talmühle-Völlan - ca. 2 ½ Std. · Höhenunterschied: 100-150 m

Völlan-Gruberhof-Platzers

Ausgangspunkt Völlan Dorf; nach der Kirche den Jochweg links abzweigen und der Wegmarkierung Nr. 4 bis zum Gruberhof folgen. Oberhalb des Gruberhofs folgen Sie der Markierung Nr. 2 links bergauf bis Unterplatzers; ansteigende Wanderung durch Wälder und Bergwiesen. Weiter auf Weg Nr. 10 bis zum St. Sebastian Kirchlein (16 Jh.) in Platzers. Rückkehr über Weg Nr. 10 bis Unterplatzers, weiter bergab bis zum Völlaner Bad (Weg Nr. 10), den Badlweg entlang bis Völlan Dorf.

Gehzeit: Völlan-Gruberhof-Platzers ca. 3 Std. und zurück über Platzers-Völlaner Bad-Völlan ca. 2 Std. · Höhenunterschied: ca. 570 m

Völlan-Tisens

Ausgehend von Völlan Dorf (Bauernmuseum) den breiten Forstweg entlang in Richtung Talmühle (Weg Nr. 8). Über die steinerne Römerbrücke am Brandisbach vorbei und weiter bis zum Obermayrhof. Durch den Pöltener Weiher führt der Weg nach Naraun. Überqueren Sie die Gampenstraße und folgen Sie dem Weg Nr. 8 nach Tisens. Die Wanderung führt durch Wälder und Obstwiesen. Die Rückkehr kann von Tisens über den Weg Nr. 5 (Dorf auswärts in Richtung Naraun) erfolgen. Der Weg führt unterhalb der Gampenstraße über Ackpfeif nach Niederlana. Einstieg in den Brandis Waalweg (oberhalb des Obstbaumuseums) Weg Nr. 1, Überquerung der Gampenstraße, bis zur Kreuzung St. Georg-Straße/Brünnlerweg. In Richtung Dorfzentrum folgt man dem Brünnlerweg durch Laubwälder und Obstplantagen, bei den Höfen Mair am Gatter und Aichholz vorbei. Sie werden teils durch Privatwege geführt, direkt an den Höfen vorbei.

Gehzeit: Völlan-Tisens ca. 2 Std. und zurück über Tisens-Lana-Völlan ca. 2 Std. · Höhenunterschied: ca. 350 m (Lana-Völlan)